Close 
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail

Collège Simone Veil, Lamballe (FR)

The Project

Das Collège Simone Veil in Lamballe, Frankreich, ist für 820 Schüler geplant und besteht aus zwei separaten Gebäuden: Ein langer, geradliniger Quader ruht auf einem sanft geschwungenen Sockel, der sich harmonisch in die Silhouette der sanften Hügelketten einfügt. Die Materialwahl respektiert die Umwelt ebenso wie die Forderung nach Langlebigkeit und niedrigen Betriebs- und Erhaltungskosten: Holz und Glas dominieren die Architektursprache des Collège. Gläserne Fassadenabschnitte sorgen für eine durchweg optimale Tageslichtversorgung der Räumlichkeiten. Durchgehende Transparenz ist auch im Sockelgebäude bis ins Innere sichtbar. Einblicke in die Klassenzimmer gewähren großflächige filigrane Brandschutztrennwände in Holzrahmen mit rahmenloser Stoßfuge mit Brandschutzglas des Typs Pilkington Pyrostop® Line entsprechend der Klassen EI30 & EI60 nach EN 13501-2.

Der weit gespannte Kreisbogen des komplett verglasten Sockelbaus umfasst die Eingangshalle, den überdachten Pausenhof, die Sonderklassen, einen Mehrzweckraum und die Kantine. Die Räume sind offen gestaltet, um die Zusammenarbeit und Kommunikation untereinander zu fördern.

Zwei flächenbündige monolithische Ganzglastrennwände mit Pilkington-Brandschutzgläsern trennen Räume und Flur voneinander und sichern die Fluchtwege. Die beiden einschaligen Typen Pilkington Pyrostop® Line 30-600 (18mm) und Pilkington Pyrostop® Line 60-603 OW (27 mm) gewährleisten eine Feuerwiderstandsdauer von 30 bzw. 60 Minuten. Neben dem zuverlässigen Schutz vor Feuer und Rauch wirken sie im Brandfall zusätzlich als Schutzschild gegen die Übertragung von Hitzestrahlung auf die feuerabgewandte Seite der Verglasung, also zum Flur hin thermisch isolierend. Sie sind in einem für den französischen Markt geprüften und zugelassenen Holzbrandschutzsystem verbaut.

Mit diesen Glastypen wird im Collège Simone Veil eine ästhetisch ansprechende Lösung ohne ein sichtbares Randverbundsystem und ohne Vertikalrahmung zwischen den Einzelscheiben realisiert. Ein besonderes Merkmal stellt die sehr filigrane Stoßfuge (≤ 5 mm) dar, die eine uneingeschränkte Ganzglasoptik ermöglicht. Die einschaligen Pilkington Pyrostop® Line-Brandschutzgläser sind zugleich auch Verbundsicherheitsgläser gemäß EN 14449.

Die Architektur des Gebäudes hat 2020 eine Auszeichnung erhalten:
den PAeB Prix Architecture espaces Bretagne für die Kategorie "Lernen".

  Project ReferenceRPDE_CollegeSimone
  View Project Location Map
Project Details
Address
Rue de Dahouet, Lamballe, Frankreich
Building Type
  • Education
Client
Départment des Côtes d‘Amor (Department 22)
Certification Details
PAeB Prix Architecture espaces Bretagne
About the Architect/Installer
Architect
Dietrich Untertrifaller Architekten mit Colas Durand
Benefit Led Categories
  • Fire Protection