Close 
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail

ÖAMTC Hauptverwaltung, Wien, Österreich

The Project
Als Automobilverband für Österreich mit mehr als zwei Millionen Mitgliedern ist der Österreichische Automobil-, Motor- und Touringclub (kurz ÖAMTC) für verschiedene Dienstleistungen rund um die Mobilität zuständig. Die Unternehmenszentrale befindet sich im vorwiegend industriell geprägten Stadtteil Erdberg in Wien.

Die spektakulär dynamische Architektur des Wiener Architekturbüros Pichler & Traupmann verlangte auch in Sachen Brandschutz nach einzigartigen Lösungen - Lösungen, die mit Pilkington Pyrostop® für verschiedene Feuerwiderstandsklassen und in verschiedenen Glaszusammensetzungen wirkungsvoll realisiert werden konnten.

Der Service- und Betreuungsgedanke ist für die ÖAMTC ebenso wichtig wie für das Gebäude selbst. Die soziale Komponente verkörpert das imposante Bauwerk mit einer Bruttogeschossfläche von fast 30.000 Quadratmetern nach außen hin in Farbe, Form und Gestaltung. In Form und Materialwahl hebt es sich bewusst von den monotonen Blockstrukturen der Umgebung ab.

Das Brandschutzkonzept für das ÖAMTC-Gebäude wurde vom Grazer Ingenieurbüro Norbert Rabl entwickelt und mit der zuständigen Behörde, der Bauaufsichtsbehörde der Stadt Wien/MA37, abgestimmt. Für das Gebäude gelten besondere Maßnahmen hinsichtlich Brand- und Rauchschutz, wie sie für Hochbauten mit integrierten Sammelstellen und Büroeinheiten in Österreich vorgeschrieben sind. Ein wesentliches Merkmal des Konzepts ist das außen liegende, alle Geschosse verbindende Fluchttreppenhaus, das im Brandfall jedem die Flucht nach draußen in die offenen Ringe der Hauptfassade ermöglicht.
Das große Atrium wird im Brandfall durch eine Überdruckbelüftungsanlage sowie eine Rauch- und Wärmeabzugsanlage im Dach rauchfrei gehalten. Die Überdruckbelüftungsanlage besteht aus einem Lüftungssystem, das durch Druckunterschiede und Luftströmungen das Eindringen von Rauch in die geschützten Fluchtbereiche des Gebäudes verhindert. Weitere besondere Maßnahmen zur Eindämmung eines potenziellen Brandes sind feuerfeste Schiebetüren sowie ein umfassender Sprinklerschutz für die Bürobereiche.
  Project ReferenceRPDE_ÖAMTC
  View Project Location Map
Project Details
Surface Area
ca. 1.000 m²
Address
Baumgasse 129, 1030 Wien, Österreich
Building Type
  • Public
About the Architect/Installer
Architect
Pichler & Traupmann Architekten ZT GmbH Norbert Rabl ZT GmbH
Installer
Pilkington Austria GmbH, Bischofshofen Alu-Reflex d.o.o., Gornja Radgona
Benefit Led Categories
  • Fire Protection