Close 
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail

Aeropark Business Centre, Warschau, Polen

The Project
Das Aeropark Business Centre ist ein Büropark der Klasse A in der Nähe des Warschauer Flughafens Chopin. Der Komplex wurde im Architekturbüro  Kuryłowicz and Associates unter der Leitung von Prof. Stefan Kuryłowicz entworfen.  Das Aeropark Business Centre besteht aus drei Bürogebäuden: Nothus, Zephirus und Corius. Diese Gebäude zeichnen sich durch ihre verglasten Fassaden aus, die mit Pilkington Sonnenschutz-, Schallschutz- und Sicherheitsglas ausgestattet sind.

Für die verglasten Fassaden und Fenster aller Gebäude wurden mehr als 6.500 m² Pilkington Insulight™ Sun Isolierglaseinheiten verwendet. Dabei kamen verschiedene Glastypen zum Einsatz: Pilkington Suncool™ 50/25 Hochleistungs-Sonnenschutzglas, Pilkington Optiphon™ Schallschutzglas und Pilkington Optilam™ einbruchhemmendes Verbundsicherheitsglas. Diese Kombinationen sorgen dafür, dass die Gebäude ein einheitliches Erscheinungsbild haben und gleichzeitig thermischen und akustischen Komfort bieten.

Multifunktionale Verglasung

Die Büroenklave des Aeropark Business Centre befindet sich in unmittelbarer Nähe des internationalen Chopin-Flughafens und der stark frequentierten Straße 17 Stycznia. Um eine effektive akustische Barriere und angenehme Arbeitsbedingungen zu gewährleisten, wurde Pilkington Optiphon™ 8,8 Glas verwendet, das mit einer Akustikfolie laminiert ist. In Kombination mit 8 mm dickem Sonnenschutzglas in einer Isolierglaseinheit erreicht dieses Glas einen hohen Schalldämmwert von Rw = 42 dB.

Die Verwendung von Pilkington Suncool™ 50/25 für Fenster und Fassaden trägt zur Reduzierung des Energieverbrauchs bei. Dies senkt die Kosten für die Klimatisierung und Heizung der Gebäude. Die in den Fassaden verwendeten Isolierglaseinheiten Pilkington Suncool™ 50/25 und Pilkington Optiphon™ bieten hervorragende thermische und optische Leistungen (Ug = 1,0 W/m²K, LT = 49% und g = 27%).

Für die Verglasung des Erdgeschosses wurde aus Sicherheitsgründen ein 9,5 mm dickes Pilkington Optilam™ Clear Verbundglas mit der Sicherheitsklasse P4A verwendet. Pilkington Optilam™ Clear wurde mit dem vorgespannten Glas Pilkington Suncool™ 50/25 T kombiniert.

LEED Gold für das Corius-Gebäude

Im Jahr 2012 erhielt das Corius-Gebäude die angesehene LEED Gold-Zertifizierung in der Kategorie „Core & Schell“. Diese Auszeichnung bestätigt die hohen Entwicklungsstandards des Aeropark Business Centre und würdigt die umweltfreundlichen Lösungen, die den Energie- und Wasserverbrauch reduzieren und eine hohe Qualität der Innenraumumgebung sicherstellen.


  Project ReferenceRPDE_Aeropark
  View Project Location Map
Project Details
Surface Area
6500 m²
Address
Komitetu Obrony Robotników 45d, 02-146 Warschau, Polen
Opening Date
2011
Building Type
  • Office Building
Client
GTC
Certification Details
CORIUS - LEED Gold
About the Architect/Installer
Architect
Kuryłowicz and Associates
Installer
PPHU Aluprojekt - Nothus; Albud Sp. z o.o. - Zephirus and Corius
Benefit Led Categories
  • Noise Control
  • Safety Security
  • Solar Control
  • Thermal Insulation