Im Herzen des lebhaften Stadtviertels Folie-Méricourt im 11. Arrondissement von Paris, nahe dem Canal Saint-Martin und dem Place de la République, wurde ein ehemaliges Autohaus in ein modernes, funktionales Bürogebäude mit vier Etagen umgewandelt.
Bei der Renovierung erhielt h2o architectes das Betongerüst des historischen Gebäudes und gestaltete die Fassade vollständig neu. Eine neue, erhöhte Glasfront und seitliche Innenhöfe im Osten und Westen verleihen dem Gebäude, das am Ende einer Sackgasse liegt, eine einladende Offenheit.
Die Fassade besteht aus Pilkington Suncool Optilam™ 71/39 Verbundglas, das durch seine Hochleistungs-Sonnenschutzbeschichtung für maximale natürliche Belichtung und gleichzeitig thermischen Komfort sorgt. Dieses spezifisch angefertigte Verbundsicherheitsglas ermöglicht eine durchgehende Verglasung ohne Restbrüstung.
Teilweise säuregeätzte Glasscheiben bieten Privatsphäre, ohne auf Tageslicht zu verzichten.
Das Gebäude umfasst neben den Büroflächen auf den Halbebenen einen Fitnessraum im Untergeschoss, einen Entspannungsbereich mit Cafeteria im Erdgeschoss und ein 470 m² großes begrüntes Dach. Das Gebäude ist zudem HQE-zertifiziert und trägt das Biodiversitätslabel.
Fotografie: © Daniel Moulinet