Der neue Hauptsitz von BIG an einem schmalen Kai im Kopenhagener Hafengebiet sticht wirklich hervor. Das 4 880 m² große, siebenstöckige Gebäude wurde mit DGNB-Gold zertifiziert, was unter anderem durch die Verwendung eines neuen Betons mit einem um 25 % geringeren Kohlenstoff-Fußabdruck erreicht wurde. Außerdem gibt es Solar- und Erdwärmesysteme und eine natürliche Belüftung der Büroräume.
Alles, von den Türgriffen bis zu den Betonträgern, von den Glasfassaden bis zum Außenbereich, wurde vom BIG-Team entworfen und ist das erste Beispiel für vollständig integriertes LEAP-Design - eine Zusammenarbeit zwischen Landschafts-, Ingenieur-, Architektur- und Produktdesignern.
Jedes Stockwerk hat direkten Zugang zu einem Balkon, der mit dem darunter und darüber liegenden Stockwerk verbunden ist und einen 140 Meter langen Zickzackweg vom Dach zum Dock bildet. Dadurch wird eine zusätzliche Feuertreppe geschaffen, die im Inneren des Gebäudes Platz schafft.
Am anderen Ende des Kais wurde ein ehemaliger Parkplatz in einen öffentlichen Park und eine Promenade mit Dünen, Felsen, Bäumen und Pflanzen umgewandelt, die in dem typischen Küstenklima gedeihen. Im südlichen Teil unterstützen Pflanzen, Felsen und Bäume die Artenvielfalt.
Glaseksperten A/S hat für das Projekt rund 1.400 m² Dreifachverglasung mit unterschiedlichen Spezifikationen mit 6 und 8 mm Pilkington Suncool™ 70/40 geliefert. Dieses Produkt bietet eine hohe Lichtdurchlässigkeit, gute Wärmedämmung und effektiven Sonnenschutz.
Fotografen: Andreas Konnerup (Drohne), Laurian Ghinitoiu (außen) und Rasmus Hjortshøj (innen).