Close 
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail

Harmony Office Center I, Warschau, Polen

The Project

Das Harmony Office Center I ist ein Bürogebäude der Klasse A+, das im grünsten Teil des Warschauer Stadtteils Mokotów errichtet wurde, direkt neben Pola Mokotowskie, im zentralen Teil desmodernsten Gewerbe- und Wohngebiets - dem Eko-Park.

Das Projekt wurde von den Architekten des Büros Grupa 5 Architekci entworfen, die einen von Kuryłowicz & Associates organisierten Architekturwettbewerb gewonnen haben.

Der Bürokomplex besteht aus dreisechsstöckigen Segmenten mit einer Fläche von über 18.000 Quadratmetern. Im Erdgeschoss befinden sich Büroräume, ein Konferenzzentrum, Restaurants, Handels- und Dienstleistungsflächen und im Untergeschoss zweistöckige Garagen.

Für die Verglasung des Bürogebäudes wurden strukturell verglastes Pilkington Insulight™ Sun Isolierglaseinheiten verwendet. Im Erdgeschoss wurde das Hochleistungs-Sonnenschutzglas Pilkington Suncool™ 70/40 eingesetzt, während für die Glasfassaden Pilkington Solar-E™-Glas verwendet wurde.

Sonnenschutzglas bietet einen ausgezeichneten Schutz vor der Sonne und gleichzeitig eine hervorragende Wärmedämmung. Dank dessen können sich die Mieter des Gebäudes wohlfühlen.

Unter anderen Gebäuden dieses Typs zeichnet sich der Komplex Harmony Office Center I durch die Kombination von eleganter äußerer Steinverkleidung und Glasfassaden mit begrünten Innenhöfen aus.

Um die Monotonie der Fassade zu durchbrechen, wurden unregelmäßige kubistische Erker an dem Gebäudekörper befestigt. Ihre undurchsichtigen Elemente bestehen aus Pilkington Optifloat™ Clear Glas, das mit weißer Emaille in RAL 9003 emailliert wurde.

Das Erdgeschoss des Gebäudes wurde mit Pilkington Insulight™ Sun Isolierglaseinheiten aus 8 mm starkem Pilkington Suncool™ 70/40 Glas in Kombination mit Pilkington Optilam™ 9.5 Verbundglas verglast. Das Glas gewährleistet eine hohe Lichtdurchlässigkeit und damit eine hohe Transparenz der Fassade. Außerdem bietet es eine hervorragende Wärmedämmung. Darüber hinaus wurde dank des Verbundglases die Einbruchschutzklasse P4A für niedrige Verglasungen erreicht.

Für die Konstruktion der strukturell verklebten Ganzglasfassaden wurden Pilkington Insulight™ Sun-Isolierglaseinheiten aus 6 mm vorgespanntem Pilkington Solar-E™ Glas und Pilkington Optilam™ Therm S3 8.8-Verbundglas mit einem warmschwarzen Rahmen verwendet. Eine solche Konfiguration von Isolierglaseinheiten ermöglicht einen angemessenen Schutz vor Sonneneinstrahlung und eine hervorragende Wärmedämmung.

Neben den Standardfenstern an der Fassade gibt es auch schmale Fenster in voller Höhe, die mit einem Emaille-Ornament verziert sind, das im Siebdruckverfahren auf das Pilkington Solar-E™ Glas aufgebracht wurde. Diese Elemente ermöglichen eine bessere Beschattung der Räume.

Die vertikale Gliederung der Fassade verleiht dem Harmony Office Center I nicht nur ein gediegenes Aussehen, sondern unterscheidet den Komplex auch subtil von Wohngebäuden, in denen die Fenster in der Regel horizontal angeordnet sind.

Das Gebäude wurde im Rahmen des SARP-Wettbewerbs „Gebäude des Jahres 2008“ ausgezeichnet.

  Project ReferenceRPDE_HarmonyOfficeCenterI
  View Project Location Map
Project Details
Surface Area
6450 m²
Address
Stanisława Żaryna 2a, 02-593 Warszawa, Polen
Opening Date
2008
Building Type
  • Office Building
Certification Details
BREEAM - Sehr Gut
About the Architect/Installer
Architect
Grupa 5 Architekci
Installer
PPHU Aluprojekt
Benefit Led Categories
  • Decoration
  • Safety Security
  • Solar Control
  • Thermal Insulation