Close 
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail

Freizeitzentrum Les Cygnes, Enghien-les-Bains, Frankreich

The Project

Als die Gemeinde Enghien-les-Bains, eine wohlhabende Stadt im Val d'Oise, beschloss, ein neues Freizeitzentrum in der Verlängerung des Kindergartens Les Cygnes zu bauen, stellte sich eine wichtige Frage: Wie würde sich dieses Projekt auf die Umwelt und die lokale Biodiversität auswirken?

Im Umfeld des Kindergarten Les Cygnes leben 73 verschiedene Vogelarten, darunter 39 einheimische Arten, und das neue Gebäude wird inmitten von mehreren alten Bäumen errichtet, die bereits auf dem Gelände stehen. Das Hauptrisiko bestand darin, dass die Vögel mit den hoch gelegenen Glasfenstern kollidieren würden, da sie von der Spiegelung des Himmels und der umliegenden Bäume getäuscht wurden.

Nach Recherchen des Architekten DPLG Olivier Bratigny, der von dem Ökologen Aurélien Huguet begleitet wurde, fiel die Wahl der Stadtverwaltung auf ein innovatives Glas, das zum Schutz von Vögeln entwickelt wurde: Pilkington AviSafe™.

Dieses Glasprodukt besteht aus einer robusten, auf der Außenseite aufgebrachten Beschichtung, die die Lichtreflexion von Glasflächen unterbricht, die für viele tödliche Vogelkollisionen verantwortlich ist. Dank dieser durch UV-Strahlen verstärkten Schicht nehmen Vögel, die im ultravioletten Spektrum sehen, ein glänzendes Hindernis wahr und nicht mehr die Reflexionen der Bäume auf dem Glas.

Das menschliche Auge sieht vertikale Streifen, die je nach Lichtverhältnissen und Betrachtungswinkel mehr oder weniger stark ausgeprägt sind. Im Vergleich zu anderen Lösungen, die üblicherweise verwendet werden, um Glasflächen für Vögel sichtbar zu machen (Siebdruck, Verbundglas mit gemusterter Zwischenlage, auf das Glas geklebte Folie), hat die Pilkington AviSafe™-Beschichtung den Vorteil, dass sie widerstandsfähig ist und nur sehr geringe Auswirkungen auf die Lichtdurchlässigkeit der Verglasung hat, wodurch ein Maximum an natürlichem Licht in das Gebäudeinnere gelangt.

Unter dem Dach und am Rand des Gebäudes wurden Nistkästen angebracht, um der Vogelwelt Unterschlupf im Herzen der Stadt zu bieten und sie gleichzeitig, dank Pilkington AviSafe™, vor einem Kollisionsrisiko mit den angrenzenden Glasbauwerken zu schützen.

Auch der thermische und akustische Komfort der Bewohner wurde berücksichtigt, da das für Vögel sichtbare Glas Pilkington AviSafe™ mit einem emissionsarmen Glas Pilkington Optitherm™ laminiert ist, um die Wärme im Inneren des Gebäudes zu halten, und als Isolierglas mit einemschalldämpfenden Verbundglas verbaut ist.

Ab Februar 2025 werden die Kinder der Gemeinde in dieser in Frankreichwegweisenden Einrichtung für nachhaltige Entwicklung betreut, die zunächst als Kindertagesstätte genutzt und später zu einem Freizeitzentrum ausgebaut werden soll.


  Project ReferenceRPDE_LesCygnes
  View Project Location Map
Project Details
Surface Area
60 m²
Address
19 Av. Carlier, 95880 Enghien-les-Bains, Frankreich
Opening Date
Feb 2025
Building Type
  • Leisure
  • Education
Client
Ville d’Enghien-les-Bains
About the Architect/Installer
Architect
Architecte DPLG : Olivier BRATIGNY
Installer
Métallerie : Alphamétal – Transformateur verrier : Macocco Ile-de-France
Benefit Led Categories
  • Safety Security
  • Special Applications
  • Thermal Insulation