Der Kurort Fronalpstock Stoos liegt auf beeindruckenden 1900 Metern über dem Meeresspiegel und war mit seinem atemberaubenden Panoramablick über 11 Seen und die umliegende Berglandschaft eine planerische und bauliche Herausforderung für den Architekten, die hier die Errichtung eines Restaurants planten.
Das Restaurant sollte eine entspannte, gemütliche Atmosphäre vermitteln, mit ausreichend Platz für 300 Gäste, sowohl im Restaurant als auch auf der Terrasse. Die traditionelle Bauweise mit einem Untergeschoss aus Stahlbeton und einem Obergeschoss aus Holz wurde mit einem hohen Verglasungsanteil kombiniert. Die Idee des Architekten war es, die Räume von allen Seiten mit natürlichem Licht zu durchfluten.
Um den Wind- und Schneelasten im Winter entgegenzuwirken, entschieden sich Architekt und Bauherr für Pilkington Insulight™ Protect mit Holz- und Metallrahmen, bestehend aus 8mm Pilkington Optifloat™ Clear, einem 12 mm dicken, mit Krypton gefüllten Luftraum und Pilkington Optilam™ Therm 8.8. Die gesamte Dicke der Isolierglaseinheiten beträgt somit 28mm und der Ug-Wert nach EN 1,0 W/m²K. Die Boden-Decken-Verglasung musste zur Verstärkung mit Holzpfosten versehen werden. Die Metallverkleidung bot ausreichenden Schutz vor Wind und Schnee, der vom Wind gegen das Glas geworfen wurde, während die Holzumrahmung auf der Innenseite das Gefühl einer gemütlichen Berghütte vermittelt.