Das auf Fahrgemeinschaften spezialisierte Start-up-Unternehmen BlaBlaCar hat seinen Hauptsitz im Gebäude X eingerichtet, einem neuen Büroobjekt ganz in der Nähe des Place de la Bastille im Osten von Paris. Das 9-stöckige, moderne und nachhaltige Gebäude bietet mehrere hundert "Flex-Office"-Arbeitsplätze. Das Büro wurde als soziales Zentrum konzipiert, das gemeinsame Arbeits- und Wohnbereiche miteinander verbindet. Den Mitarbeitern stehen zahlreiche Freizeiteinrichtungen wie ein Fitnessraum, ein Musikstudio, eine Bar und eine 500 m² große Dachterrasse mit einem Sportplatz und einem Gemüsegarten zur Verfügung, von der aus man einen herrlichen Blick auf die Dächer von Paris hat.
Die Fassade
Die Architekten vom Studio Vincent Eschalier haben sich eine Glashülle in Form von zylindrischen Säulen ausgedacht, um "die Fassade zu verdichten und in Richtung Stadt zu projizieren, um die Bewohner zu animieren, ans Fenster zu treten".
Das Knowhow des Glasverarbeiters Cricursa ermöglichte die Herstellung von 86 gebogenen Doppelverglasungen mit einem Radius von 1398 mm, die aus Sonnenschutzglas mit einer vorspannbaren Beschichtung Pilkington Suncool™ 66/33 Pro T bestehen. Zu dieser strukturell verglasten Fassade gehören auch etwa zwanzig ebenfalls gebogene Rauchabzugsöffnungen.
So profitieren die Bewohner von viel Licht, ohne dass ihr Komfort im Sommer und Winter beeinträchtigt wird. Dafür sorgt das Hochleistungs-Sonnenschutzglas Pilkington Suncool™ 66/33 mit niedrigen Emissionswerten.
Foto: © Arthur Weidmann